Umleitungen und Hinweise

        DEUTSCHLAND-TICKET: BSAG STARTET VERKAUF

        Am Montag, 3. April, startet der Verkauf des neuen, bundesweit gültigen Deutschland-Tickets für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).

        Ab Montag, 1. Mai 2023, ermöglicht es eine einfache, überregionale Mobilität ohne Tarifzonen und Stadtgrenzen. Es gilt dann in allen Bussen, Straßenbahnen, U- und S-Bahnen des Nahverkehrs sowie in Nah- und Regionalverkehrszügen. Nicht enthalten sind Fernbusse und -züge wie ICE, IC, EC der Deutschen Bahn oder anderer Anbieter. 

        Das als »49-Euro-Ticket« bekannte Angebot ist ausschließlich digital verfügbar – für das Smartphone als Handyticket in der App oder als Chipkarte. Einen bequemen Weg zum Deutschland-Ticket bietet daher zum Beispiel die neue App »ABOS IM VBN«. Ein weiterer Weg führt über die »FahrPlaner-App«. Beide Apps sind im Playstore sowie im App Store für Android und iOS erhältlich, klicken Sie einfach hier. Eine dritte Möglichkeit, das Ticket neu zu erwerben oder in das Deutschland-Ticket zu wechseln, besteht für Kundinnen und Kunden der BSAG über das Portal »MEINE BSAG« unter abo.bsag.de.

        Das Ticket wird als Abonnement abgeschlossen. Aus diesem Grund ist es nicht an den Verkaufsautomaten oder in den privaten Verkaufsstellen der BSAG erhältlich. Das Deutschland Ticket ist monatlich kündbar, nicht auf andere Personen übertragbar und bietet auch keine Möglichkeit, weitere Fahrgäste über sechs Jahre mitzunehmen. Die kostenlose Mitnahme eines Fahrrades oder Hundes ist ebenfalls zunächst ausgeschlossen. Innerhalb des VBN-Gebiets können Zusatzleistungen wie die Nutzung der 1. Klasse oder die Fahrradmitnahme als separates Ticket dazu gekauft werden (an den Automaten, in den Verkaufsstellen und in der FahrPlaner-App).

        WAS PASSIERT MIT BESTEHENDEN ABO-VERTRÄGEN?

        Wer bereits ein MIA-, MIAplus oder TIM-Ticket besitzt, sollte die neue App »ABOS IM VBN« nutzen. Bereits vorhandene Tickets können hier bequem integriert werden. In der App ist auch der Abo-Wechsel zum Deutschland-Ticket und der direkte Download auf das Smartphone möglich. So erhält man das Handyticket in Form eines Barcodes direkt aufs Mobiltelefon.

        Wer sich entscheidet, von einem bestehenden Abo zum Deutschland-Ticket zu wechseln, kann den Vertrag auch über das Portal »MEINE BSAG« unter abo.bsag.de umstellen.

        Für Semestertickets kann bei Bedarf ein Upgrade zum Deutschland-Ticket vorgenommen werden. Dieses gibt es bei der BSAG nur mit einem gültigen VBN-Semesterticket und ausschließlich über die App »ABOS im VBN« unter »Upgrade VBN-SeTi«. Der Preis des Upgrades beträgt 16,60 Euro pro Monat. Dieser ergibt sich aus der monatlichen Preisdifferenz zwischen dem VBN-Semesterticket und dem Deutschland-Ticket. 

        DAS DEUTSCHLAND-TICKET ALS JOB-TICKET

        Das Deutschlandticket wird auch als Job-Ticket an Firmen und Behörden et cetera ausgegeben. Wenn der Arbeitgeber sich dazu bereit erklärt, sich mit mindestens 25 Prozent des Ausgabepreises (49 Euro) zu beteiligen, wird ein Rabatt von 5 Prozent gewährt. 

        LOHNT SICH EIN WECHSEL ZUM DEUTSCHLAND-TICKET? 

        Wer bereits ein Abo wie MIA, MIAplus oder TIM-Ticket nutzt, sollte überlegen, ob das bestehende Abo-Ticket oder eher das Deutschland-Ticket das Richtige ist. Hier lohnt sich ein Vergleich der Konditionen, um das passende Angebot zu finden. 

        Zum Beispiel sind MIA- und MIAplus-Tickets in ihrer gebuchten Tarifzone innerhalb des VBN-Gebiets nutzbar, jedoch nicht deutschlandweit. Beide Tickets sind übertragbar und damit nicht personengebunden. Das MIAplus-Ticket hat den weiteren Vorteil, dass wochentags ab 19 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen ganztägig ein weiterer Erwachsener und bis zu vier Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren mitgenommen werden können.

        Das TIM-Ticket gilt im gesamten VBN-Gebiet – und das für nur 30 Euro monatlich. Das Ticket kann nicht übertragen werden und eine Mitnahme von Fahrgästen ist ebenfalls ausgeschlossen.