Mehr als 108 Millionen Fahrgäste / Höchster Wert seit 37 Jahren

Wir haben im Jahr 2024 einen historischen Rekord eingestellt: Mehr als 108 Millionen Fahrgäste haben die Busse und Straßenbahnen in den vergangenen zwölf Monaten genutzt. Ein Plus von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr — und der höchste Wert seit Jahrzehnten. Mehr Menschen waren zuletzt 1987 — vor 37 Jahren — mit der BSAG unterwegs. Damals sorgte die Einführung der »Bremer Karte«, einer übertragbaren Monatskarte, für ein deutliches Plus bei den Fahrgastzahlen.

Bemerkenswert ist die Steigerung im Jahr 2024 vor allem, weil wir nach Pandemie und einem starken Fachkräftemangel erst im Laufe dieses Jahres wieder in den regulären Fahrplan zurückgekommen ist.

»Wir freuen uns sehr, dass sich mehr als 108 Millionen Menschen im Jahr 2024 für die Fahrt mit der BSAG entschieden haben«, erklärt der Technische Vorstand, Thorsten Harder. »Das ist eine Bestätigung für unser Engagement der vergangenen Jahre und zeigt uns, dass eine Verkehrswende mit einem starken, gut ausgebauten und umweltfreundlichen ÖPNV-Angebot bei den Bremerinnen und Bremern Anklang findet.« Es gelte nun, so Harder weiter, an den notwendigen Rahmenbedingungen zu arbeiten, um die öffentlichen Verkehrsmittel weiterhin attraktiv und nachhaltig zu gestalten — und stärker auszubauen. »Die Nachfrage ist da, das zeigen die Zahlen.«