Zeppelintunnel ab 19.11. gesperrt

Im Jahr 2021 startete die Deutsche Bahn AG mit Bauarbeiten an der Eisenbahnüberführung „Sebaldsbrücker Heerstraße“, dem sogenannten „Zeppelintunnel“.  Dieser musste aufgrund hoher Belastungen durch den Zugbetrieb und einem Alter von fast 110 Jahren ersetzt und im Zuge dessen vergrößert und versetzt werden. Durch die Versetzung der Brücke war auch eine neue Straßenunterführung nötig. Dieses Trogbauwerk wurde vertieft, um den Verkehr sicherer und leistungsfähiger zu machen. In der Vergangenheit fuhren sich häufiger Lastwagen in der Unterführung fest oder bei Starkregen kam es zu Überflutungen.

Seit 2023 ist auch die BSAG von den Bauarbeiten betroffen. Die Straßenbahnlinien 2, 10 und N10 können seither nur noch eingeschränkt und eingleisig durch den „alten“ Zeppelintunnel fahren. Nun sind die Bauarbeiten so fortgeschritten, dass das neue Trogbauwerk durch die BSAG befahren werden kann. Dazu müssen die Gleise der Sebaldsbrücker und Hastedter Heerstraße auf die neue Trasse verlegt und mit dem bestehenden Netz verbunden werden. Dafür wird vom 19. November bis voraussichtlich 4. Dezember 2024 dieser Bereich sowie der Zeppelintunnel für den Straßenbahnbetrieb gesperrt. Es kommt zur Umleitung der Linien 2, 10 und N10 zum Weserwehr. Zwischen Weserwehr und Sebaldsbrück fahren Ersatzbusse.

Nach den Bauarbeiten fahren die Straßenbahnlinien auf der neuen Strecke vorerst eingeschränkt und eingleisig. Mit einer endgültigen Fertigstellung wird voraussichtlich im August 2025 gerechnet. Dann wird auch der Abschnitt für die BSAG zweigleisig ausgebaut und die Straße für den Autoverkehr wieder befahrbar sein.  Alle weiteren Informationen zum Bauprojekt finden Sie >>hier

Umleitungen und Ersatzverkehr

Von Dienstag, 19. November, 3 Uhr, bis Mittwoch, 4. Dezember, 3 Uhr, wird der Zeppelintunnel an der Sebaldsbrücker Heerstraße voll gesperrt. In diesem Zeitraum fahren die Straßenbahnlinien 2, 10, N10 in beide Richtungen nur zwischen Gröpelingen und der Haltestelle Bennigsenstraße und werden von dort zum Weserwehr umgeleitet. Zwischen Weserwehr und Sebaldsbrück fahren Ersatzbusse als Linie 10E. Ebenso kann auf dieser Strecke die Buslinie 45 genutzt werden.

Haltestellenänderungen:
Bennigsenstraße (Ri. Gröpelingen) > Ersatzhaltestelle in der Straße Bei den Drei Pfählen
Ludwig-Quidde-Straße > Hohwisch
Malerstraße > Weserwehr
Föhrenstraße > Ersatzhaltestelle in der Pfalzburger Straße
Bf Sebaldsbrück > entfällt
Trinidadstraße > entfällt
Schloßparkstraße > entfällt
Sebaldsbrück > Ersatzbus fährt ab Steig D
Weserwehr (nur Linie 45) > verlegt zur der Linien 40, 41, 42